Nach Corona

Es ist für uns alle sehr viel passiert in den letzten Jahren.

 

Nach meine Wechsel nach Gommern hat Corona zugeschlagen, es sind familiäre Veränderungen eingetreten und ein neues Betätigungsfeld (Onlinehandel) hat sich für mich eröffnet.

 

Aber was auch immer passiert, die Welt dreht sich weiter und wir müssen nach vorn schauen. Viele neue politische wie technische Einflüsse greifen in unser Leben ein. Um bei Sprüchen zu bleiben: "Alle neuen Entwicklungen können Fluch und Segen sein."

Neben allen oftmals Besorgnis erregenden Zuständen auf der Welt, in Europa und auch in Deutschland gibt es Herausforderungen denen wir uns stellen müssen. Vorrangig betrifft das unsere Umwelt sowie den Frieden zwischen Staaten und Menschengruppen.

 

Doch Akzeptanz und Tolleranz fängt bei uns an. Wir entscheiden, was Kinder als Vorbild erleben und reproduzieren. Das alles ist schon kompliziert genug und jetzt gibt es noch die KI!

 

Dieses spannende Gebiet kann wohl noch keiner so wirklich einschätzen. Wo ich wieder bei "Fluch und Segen" bin. Auf alle Fälle werde ich mich mit dieser Thematik weiter beschäftiggen und in meine beruflichen Aktivitäten einbeziehen. Das wird perspektivisch auch in die Unternehmensberatung und evtl auch ins Coaching Einfluss nehmen. Genauso wichtig ist die Arbeit mit der KI z. B. für Gründungen, zur Recherche, für das Marketing usw..

Viele Kleine- und Mittestädische Unternehmen werden die Vorteile der KI erst erkennen müssen. Wer allerdings bis jetzt noch keine Homepage hat, wird wohl keine mehr brauchen. Die KI wird in so viele Bereiche eingreifen, dass wir dringend darauf achten müssen, dass sie uns nicht überrollt.

 

Bleiben Sie gesund, zufrieden und wachsam!

Ihre Christiane Behrens

 

Nov. 2023

 

 

Und wieder mal ein Umzug

 

Leider habe ich mein Büro im schönen Kurpark von Bad Salzelmen aufgegeben. Da ich auch noch Mitinhaberin eines Onlineshops bin war es sinnvoll, mit dem Büro wieder nach Gommern zu ziehen.

 

So schließt sich aber auch ein Kreis. Vor fast 12 Jahren habe ich in Gommern mit meiner Beratung und somit meiner selbstständigen Tätigkeit begonnen. Dann hatte ich das Büro in Magdeburg, später in Schönebeck um jetzt wieder in Gommern angekommen zu sein.

Der andere Standort ändert jedoch nichts an meinem Leistungsangebot für Sie. Sie können Beratung und Coaching wie gewohnt erwarten. Ich komme natürlich auch gern in Ihr Unternehmen und wir besprechen ob und wie ich Sie unterstützen kann.

 

Ich freue mich auf weitere erfolgreiche und glückliche Jahre und wünsche Ihnen allen beste Gesundheit sowie viele glückliche Momente!

 

Ihre Christiane Behrens

Juli 2021

Geprüfte Beratungsqualität

 

 

Auch wenn es augenblicklich in unserem Leben schwerwiegendere Probleme gibt, ist es für mich wichtig, meine Beratung auf den jährlichen Prüfstand zu stellen. Auch für das Jahr 2020 wurde mir das Zertifikat "Geprüfte Beratungsqualität" erteilt.

 

Weiterbildung und die Verfolgung aller Veränderungen auf dem Beratungsmarkt sind die Basis einer guten Beratung. Dies gewährleiste ich durch die regelmäßige Teilnahme an, den heute aktuellen, Online-Seminaren und einer Umsetzung des Gelernten in Verbindung mit meinen Erfahrungen.

 

Sollten Sie sich mit dem Gedanken tragen sich selbstständig zu machen, kontaktieren Sie mich. Eine gute Vorbereitung schützt vor ungeliebten Überraschungen. Es muss Sie nicht viel kosten. Ich unterstütze Sie auch bei der Suche nach Fördertöpfen.

 

Lassen Sie sich beraten! Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Gründungscoaching

In diesem schönen Haus, direkt im Kurpark von Bad Salzelmen, liegt seit 4 Jahren meine Büro, Christiane Behrens Coaching & Beratung.

 

Leider ist es zu Corona-Zeiten etwas verwaist, aber mit meinem Geschäftspartnern, der StartEffekt GmbH aus Chemnitz, kann ich Gründern online, wie auch in meinem Büro eine individuelle Gründungsberatung/ - coaching bieten.

 

Obwohl es derzeit vielen Unternehmen nicht gut geht, freue ich mich, dass z. B. im Handwerkerbereich Gründungen erfolgen und ich diese begleiten darf. Es ist eine schöne Arbeit zu sehen, wie ein Unternehmen und auch ein Unternehmer "wächst".

 

Lassen Sie uns positiv in die Zukunft schauen! Passen Sie auf sich auf!

CORONA

...ist schon ein Begriff, den wir lange nicht vergessen werden.

 

Ich hatte zwar keine Kunden und Einnahmen, aber vieles, wofür sonst wenig Zeit war, konnte erledigt werden.

So schlimm oder schlecht die Zeit mit Corona auch war bzw. ist, denke ich doch, dass sie etwas besonderes hat. Wir lernten mal wieder uns etwas zu reduzieren. Nicht höher und weiter, sondern langsamer und nur das , was unbedingt notwenig ist. Eine Entschleunigung! Raus aus dem alten und stetigen Trott. Einfach eine neue andere Welt!

Manche haben dieses Gefühl vielleicht nicht erlebt, weil sie mehr zu tun hatten als wir anderen. DANKE dafür! Doch viele sollte diese besondere Zeit zum Nachdenken angeregt haben. Muss es immer weit weg sein oder ein noch schnelleres Auto?

Andererseits haben wir lernen müssen, die modernen Medien zu nutzen. Leider sind unsere Behörden mit dem einen oder anderen noch etwas zurück, auch unsere Schulen. Doch jetzt sollten wir einen "Modernisierungsschritt" getan haben. Vielleicht haben wir an dieser Stelle den Anschluss an moderne Länder geschafft. An der Stelle kann es ruhig weitergehn.

Ich wünsche Ihnen allen Durchhaltevermögen und beste Gesundheit!

Ihre Christiane Behrens

9 Jahre - Golfbälle, Sand und Bier!

Jetzt habe ich es doch wirklich verpasst!

 

9 Jahre war ich am 16.11.2018 selbstständig. Das ist mir bisher noch nicht passiert. Woran liegt es?

Ja, auch ich leide unter Stress.

Vieles habe ich bereits versucht um mich davon nicht zu sehr beeinflussen zu lassen, aber es ist wirklich schwer, Entspannungstechniken in  den Alltag zu integrieren. Ihnen einen festen Platz zu geben und bei der Prioritätensetzung nicht nur an B oder C zu denken.

 

Und manchmal frage ich mich auch, was ist wichtig im Leben. Da denke ich gern an eine kleine Geschichte aus dem Zeitmanagement. Es gibt vielfältige Varianten, aber diese hat mir gut gefallen: "Die Geschichte von den Golfbällen, dem Sand und dem Bier".

Obwohl es dann am Schluß wirklich nur bei einem Bier bleiben sollte! Alkohol ist leider ein sehr verbreitetes Mittel um Entspannung zu finden. Also, kein guter Tipp, Alkohol zur Gewohnheit werden zu lassen.

 

Ich werde weiterhin die schönen und wichtigen Dingen im Leben wertschätzen und versuchen mich nicht von den Kleinigkeiten aufregen zu lassen und ihnen mit Gleichmut zu begegnen.

Gleiches wünsche ich IHNEN!

Wert Des Menschen im Unternehmen

Unter den gegenwärtigen Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt sind qualifizierte und motivierte Mitarbeiter oftmals schwer zu finden. Deshalb ist es wichtig, die bereits im Unternehmen Angestellten an das eigene Unternehmen zu binden. Das jedoch ist nicht immer eine Aufgabe, die im Fokus steht. Es wird auch oftmals über Unzufriedenheiten hinweggesehen. Diese können bei den Mitarbeitern, wie bei den Führungskräften liegen. Wichtig ist es sie anzugreifen und perspektivisch Lösungen zu finden.

 

Für solche Situationen im Unternehmen gibt es das Bundesprogramm "unternehmensWertMenschplus". Es bietet den Unternehmen einen verhältnismäßig großen Spielraum, die Problemstellungen zu analysieren, nach Lösungen zu suchen und diese dann unter aktiver Mitarbeit der Angestellten in die Praxis umzusetzen. Ein Schwerpunkt ist es, die Nachhaltigkeit solcher Ansätze zu gewährleisten.

 

Bei all diesen Aufgaben stehe ich Ihnen als zertifizierte Beraterin sehr gern zur Verfügung. Durch mich als Beraterin wird dieses Programm begleitet und gesteuert. Sie können damit einen großen Schritt in die Richtung Mitarbeiterzufriedenheit machen.

 

Sprechen Sie mich an!

Geprüfte Beratungsqualität


Auch in diesem Jahr wurde mir meine Beratungsqualität durch eine unabhängige Prüfstelle bestätigt. Das ist eine gute Basis, um weiterhin für Sie tätig werden zu können.


Bessere Beratungsförderung 2018

Beratungshilfeprogramm für Unternehmen

 

Die Förderung von Beratungsdienstleistungen wird mit der Richtlinienänderung noch einfacher. Die Neuerungen auf einen Blick:

  • Das maximal zu vereinbarende Beraterhonorar wird auf 12.000 Euro, die maximale Zuschusshöhe auf 6.000 Euro erhöht.
  • Es können nicht nur einzelne Berater sondern auch Beratungsunternehmen gelistet werden.
  • Die förderfähigen Beratungsanlässe sind jetzt flexibler.

Die Investitionsbank Sachsen-Anhalt hat zur Unterstützung der Unternehmen in unserem Land diese Verbesserungen im Herbst 2018 bekanntgemacht. Bei Interesse Ihrerseits, sprechen Sie mich bitte an. Ich bin im Beraterpool gelistet und würde mich freuen Ihnen bei Ihren Herausforderungen zur Seite zu stehen.

Beratungsqualität 2018

Und wieder ist es gelungen, für meine Unternehmensberatung das nebenstehende Zertifikat zu erhalten. Ich freue mich, es Ihnen hier zu präsentieren.

 

Es ist ein Nachweis, dass bei mir ein Qualitätsmanagement nach bestimmten Standards durchgeführt wird. Anfangs dachte ich, als Einzelunternehmen benötige ich so etwas nicht. Doch es umfasst mein Leitbild, mein Angebot, die entsprechende Prozessgestaltung, eine Jahreszielplanung, einen Schulungsplan, Verfahrensanweisungen, interne Audits, Qualifikationsnachweise, den Datenschutz, die Risikoanalyse und ein Fehlermanagement.

 

Dies alles gehört ja nicht unbedingt zu dem, womit ich mein Geld verdiene, aber es ist die Basis, die auch eine gewisse Sicherheit, in sich birgt. Das ist definitiv mein Job für mich!

 

Mit meinen Erfahrungen stehe ich Ihnen weiterhin im Bereich Coaching und Training für Unternehmen wie auch Privatpersonen zur Verfügung. Als Beraterin für die Umsetzung von Veränderungen in Unternehmensprozessen bzw. in zwischenmenschlichen Beziehungen arbeite ich fachkompetent und strukturiert, aber gern auch mal unkonventionell und intuitiv.

 

Ich werde weiter an mir,  meinen Fähigkeiten und Kompetenzen arbeiten.

Angekommen

Mein Ankommen im IGZ Inno-Life Schönebeck. Eine monatliche Vorstellung der aktuellen Mieter des Hauses im Beadepark 3 hat mit einem Porträt von mir begonnen. Lesen Sie hier weiter.

Neue Listungen

Mit dem Jahresbeginn 2017 bin ich nun auch BAFA gelistet und verfüge über die "Geprüfte Berater"-Zertifizierung (siehe Anlage). Ich arbeite auf dieser Basis mit Alchimdus, einem Unternehmen, welches unter anderem umfangreiche Software für die Beratertätigkeit zur Verfügung stellt, eng zusammen.

 

Der gesamte Beratungs-, Coaching- und Trainingsprozess wird durch Alchimedus® effizienter, wirkungs- und sinnvoller, da nicht nur betriebswirtschaftliche, sondern vor allem die ganzheitliche Kriterien für den Unternehmenserfolg berücksichtigt werden. Alchimedus® lässt sich mit Beratungs-, Coaching- und Trainingsmethoden aus den Bereichen der systemischen Organisationsentwicklung sowie den klassischen Coaching- und Trainingstools optimal kombinieren.

 

Somit ergeben sich für mich noch bessere Möglichkeiten der Unternehmensanalysen und sich daraus entwickelnder Beratungsansätze.

 

Durch die BAFA Listung können Beratungen für Unternehmen bis 2 Jahre nach der Gründung und ab dem 3. Jahr mit 80% gefördert werden. Diese Förderhöhe gilt für Unternehmen der Neuen Bundesländer. Nähere Informationen unter www.bafa.de.

 

Komplexere Beratungsansätze verlangen umfangreiche Methodenkompetenz, diese biete ich meinen Kunden und freue mich, wenn meine Unternehmensberatung gemeinsam mit Ihrem Engagement zu positiven Veränderungen führt.

 

7 Jahre christiane Behrens Coaching & Beratung

Schon wieder ein Jahr vorbei! Jetzt sind es 7 Jahre, die ich selbstständig arbeite. Während dieser Zeit habe ich viele tolle Menschen kennengelernt, sehr viel erlebt, Positives und auch Negatives. Doch ich habe dabei viel gelernt!

 

Es ist die Begegnung mit Menschen, die mich immer wieder fasziniert. Gleichzeitig möchte ich mein Wissen und meine Erfahrungen weitergeben. Besonders bei Unternehmern, Führungskräften und Gründern merke ich, dass mein permanentes Streben nach Wissen und aktuellen Entwicklungen auf fruchtbaren Boden fällt. Der Mensch in seinem Umfeld, beruflich oder privat, ist es, dem ich Wege und Möglichkeiten aufzeigen möchte.

 

Es geht um Sinn im Leben, es geht um Erfolg, um Gesundheit, um Zufriedenheit - um's GLÜCKLICHSEIN!

 

Erst vor 3 Monaten bin ich mit meinem Büro nach Schönebeck gezogen. Diese Entscheidung habe ich bisher nicht bereut. Direkt im Kurpark von Bad Salzelmen zu arbeiten, ist schon ein glücklicher Umstand. Schauen Sie selbst, wie begeistert auch die anderen Mieter vom alten Kurhaus sind. Ich fühle mich wohl und meine Besucher sind begeistert.

 

So beginne ich die nächsten 7 Jahre mit Elan, Humor, hoffnungsvoll und neugierig!

 

Herzlichen Dank für Ihre/Eure Treue, Wertschätzung, Freundschaft und für das Vertrauen in mich! 

 

Ihre/Eure Christiane Behrens

16.11.2016

Förderung von Beratung - bis 80%

Es ist soweit! Neue Förderprogramme für KMU in Sachsen-Anhalt sind da!

 

Neben dem bereits seit 2015 existierenden Programm "Weiterbildung DIREKT" für Privatpersonen, stehen jetzt mit "Weiterbildung BETRIEB" und dem Beratungsprogramm für KMU zwei neue Fördertöpfe zur Verfügung.

 

Besonders "Weiterbildung BETRIEB" bietet den sachsen-anhaltinischen KMU finanzielle Unterstützungen bis zu 80% in den Bereichen Weiterbildung und Personal- und Organisationsentwicklung (POE).

 

Das Programm "Weiterbildung BETRIEB", speziell der POE-Bereich, kann jedoch nur von autorisierten Prozessberatern für "unternehmensWert:Mensch" begleitet werden. Ich bin als Prozessberaterin autorisiert und würde mich freuen, wenn Sie mich ansprechen, um in Ihrem Unternehmen oder für sich selbst Veränderungen vornehmen zu wollen.

 

 

13.01.2016

8. AVW Unternehmerpreis 2016

Christiane Behrens, Laudatio 2. Preis, 8. AVW Unternehmerpreis
Foto: AVW/Uli Lücke - v. l. Dr. S. Trognitz, K.-D. Weber (beide AVW), Frau Stobinski, Frau da Silva, Prof. Bausmann (ARTIS'DENT GmbH), C. Behrens (Behrens & Kindl), Minister H. Stahlknecht

 

Am 02.12.2015 wurde in der B.T. innovation GmbH in Magdeburg mit großem Interesse und sehr positiver Resonanz der 8. AVW- Unternehmerpreis an Unternehmen in Sachsen-Anhalt verliehen, die sich besonders bei der Integration von ausländischen Fachkräften und Migranten hervorgetan haben.

 

Für mich war es eine besondere Freude, die Laudatio für den Zweitplatzierten, die Firma ARTIS` DENT GmbH, aus Halle halten zu dürfen.

 

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den Gewinnern.

   

 

In eigener Sache

Heute sind es bereits sechs Jahre her, dass ich den Schritt in die Selbstständigkeit gegangen bin. Ich bin noch immer sehr gern mein eigener "Herr", was nicht stimmt, denn ich bin ja eine Frau, aber sie verstehen mich :-)

Es macht mir viel Freude meine Erfahrungen an junge Gründer zu vermitteln und Unternehmen auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu begleiten.

 

Besonders die Arbeit mit Menschen in Entwicklungsprozessen zeigt mir, dass wir jeden Tag dazu lernen. Jede Erfahrung, die ich mache bringt mich weiter. Egal, ob es eine positive oder negative war bzw. ist. Aber vielleicht liegt es auch am Älter werden. Man wird weiser!  :-) Man regt sich nicht mehr so auf! Man kennt schon so Vieles! Doch auch an mir geht es nicht vorbei, dass ich vor völlig neuen Situationen stehe. Dann vertraue ich auf mein Wissen, meine Erfahrungen und auf meinen Bauch. Bis jetzt hat es sehr gut funktioniert!

 

Ich möchte es an dieser Stelle nicht versäumen, meinen Partnern, Kunden und Bekannten für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten 6 Jahren zu danken!!! Ich danke für Ihre Treue und freue mich auf jede neue Bekanntschaft!

 

Ihre Christiane Behrens

16. November 2015

Gründungscoaching individuell

Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, sich selbstständig zu machen, kann ich Ihnen seit kurzem ein kostenfreies Vorgründungscoaching "StartEffekt"  anbieten. Der Vorteil besteht in einer individuellen Begleitung in der Vorgründungsphase in meinen Räumlichkeiten in Magdeburg (Schulungsstätte).

 

Gefördert wird die Vorgründungsberatung "StartEffekt" auf Antrag von der Arbeitsagentur. Zielpersonen sind Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit Bedrohte. Sprechen Sie mich an! Ich unterstütze Sie gern bei der Beantragung eines entsprechenden Gutscheins bei der Arbeitsagentur. Somit erhalten Sie über das Programm "StartEffekt" bis zu 50 Unterrichtseinheiten kostenfrei und ganz individuell auf Ihre Belange zugeschnitten!

 

Ich biete Ihnen eine qualifizierte Unterstützung in einem angenehmen Umfeld an.

 

22.10.2015 überarbeitet 01.08.2016

Weiterbildung und coaching

Seit kurzem gibt es wieder das Förderprogramm Weiterbildung DIREKT. Das Land Sachsen-Anhalt fördert die Weiterbildung und Qualifizierung von Arbeitnehmern. Der Arbeitnehmer kann selbst entscheiden, worin er sich persönlich weiterentwicklen möchte. Sogar Coachings sind möglich, wenn sich Unzufriedenheiten im privaten oder betrieblichen Umfeld einstellen. Die Förderung ist abhängig vom Verdienst und kann bis zu 90 % betragen.


Hier erhalten Sie nähere Informationen über die Förderbedingungen:

http://www.ib-sachsen-anhalt.de/privatkunden/weiterbilden/sachsen-anhalt-weiterbildung-direkt/


Ich bin für dieses Förderprogramm zertifiziert und kann Ihnen somit z. B. bei Ihrer Persönlichkeitsentwicklung durch ein Coaching Unterstützung anbieten.


04.08.2015


Förderung für KMU

unternehmensWert:Mensch (Förderprogramm für Unternehmen mit bis zu 10 Mitarbeiter/innen)

 

Das bundesweite Förderprogramm unterstützt Unternehmen, die eine mitarbeiterbezogene Personalpolitik in ihrem Unternehmen einführen bzw. umsetzen wollen. Die Förderung kann bis zu 80% der Beratungskosten betragen.

 

Als zertifizierte Prozessberaterin im Programm unternehmensWert:Mensch, stehe ich Ihnen für Fragen gern zur Verfügung.

 

31.07.2015